Clemens Trummer, MSc BSc

HAK Feldbach
  • Geschäftsführer „Vorne sein im Internet GmbH“,
  • Systemadministrator „AllesDach Wagner GmbH“
Details einblenden

Berufslaufbahn:

2011-2014: Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre

Seit 2012: Systemadministrator Allesdach Wagner GmbH

Seit 2013: Selbstständig (Webdesign & -Entwicklung)

2014-2017: Masterstudium Betriebswirtschaftslehre

 

Rückblick auf die Schulzeit und deren Bedeutung für die Berufslaufbahn:

Lange habe ich nach der Mittelstufe überlegt welche höhere Schule die richtige für mich wäre, oder ob ich nicht vielleicht direkt in die Arbeitswelt starten sollte. Schlussendlich hat mich aber das Konzept der dualen Ausbildung, sprich Betriebswirtschaft und Informationstechnologie, der HAK Feldbach überzeugt und ich meldete mich für den IT-Schwerpunkt an. Jetzt, 5 Jahre nach meinem Abschluss, bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben, denn sie war der Grundstein für meine derzeitige berufliche und akademische Laufbahn. In der HAK wurde mein betriebswirtschaftliches Interesse geweckt und so begann ich nach der Matura ein Betriebswirtschaftsstudium – aufgrund der Ausbildung im Bereich IT-Technik wurde mir aber auch ein Job als Systemadministrator angeboten, den ich bis heute neben meinem Studium ausübe. Die Connections aus diesem Job und das in der HAK erworbene Wissen im Bereich Webdesign und -entwicklung führten mich schließlich in die Selbstständigkeit. Ich kann (und werde auch) jedem der unternehmerisch interessiert ist und sich ein betriebswirtschaftliches Handwerkszeug aneignen will die HAK Feldbach wärmstens empfehlen.