FH-Prof. Manfred Steyer, M.Comp.Sc.

HAK Feldbach
  • Selbstständiger Berater,
  • Trainer und Autor im Bereich der Softwareentwicklung mit .NET und JavaScript,
  • Fachbereichsleiter und Lektor Software Engineering an der berufsbegleitenden Studienrichtung Informationstechnologien und Wirtschaftsinformatik an der FH CAMPUS 02 in Graz
Details einblenden

Berufslaufbahn:

2000 bis 2008: Team- und Projektleiter im Bereich der Softwareentwicklung bei ACP IT Solutions (und Vorgänger Intakt) in Feldbach

2008 bis jetzt, siehe oben

 

Rückblick auf die Schulzeit und deren Bedeutung für die Berufslaufbahn:

Die HAK in Feldbach lehrt betriebswirtschaftliches Handwerkzeug sowie unternehmerisches Denken. Beides unterstützt mich sowohl als Angestellter als auch als Unternehmer. Hervorzuheben ist der Fokus auf Soft Skills, wie Präsentationstechniken oder Gesprächsführung, von denen ich heute täglich im Umgang mit anderen Menschen profitiere. Äußerst interessant war für mich auch der Informatikunterricht, wo ich meinen ersten Kontakt mit relationalen Datenbanken und der Web-Entwicklung hatte. Dabei handelt es sich um zentrale Themen meines heutigen Beschäftigungsfeldes.