Mag. Manfred Kleinschuster

HAS Feldbach
  • Steuerberater / Gesellschafter-Geschäftsführer der Mader & Kleinschuster Steuerberatungs GmbH & Co KG
Details einblenden

Berufslaufbahn:

  • 1983 bis 1986: HAS Feldbach
  • 1986 bis 1993: diverse Bürojobs
  • 1990 bis 1993: HAK für Berufstätige Graz
  • 1993 bis 1999: Studium WU Wien (BWL u. Wipäd)
  • 2003: Steuerberaterprüfung
  • 2003: Gesellschaftergeschäftsführer bei Mader & Kleinschuster

 

Rückblick auf die Schulzeit in der HAK/HAS Feldbach und deren Bedeutung für die Berufslaufbahn:

Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit in der HAS Feldbach. Unsere Professorinnen und Professoren waren engagiert, haben uns gefordert und gefördert und ihre Begeisterung an uns weitergegeben. Dass die Schule ein Ort ist, an dem die Freude am Lernen vermittelt wird, erscheint nun auch im Rückblick als besonders relevant. Speziell die Fächer Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre, waren eine gute Grundlage für meine weitere Ausbildung. Im Idealfall legt die Schule, in meinem Fall die HAS Feldbach, auch die Grundlage für lebensbegleitendes Lernen, das aus meiner Sicht heute zu einer Schlüsselqualifikation und einer Basis für ein erfolgreiches Berufsleben geworden ist.