Oswald Golja

HAK Feldbach

Stationen bei Siemens (2006-aktuell):

  • Chief Information Officer
    Siemens Iran (2017 – aktuell)
  • Global IT Program/Project Manager im Bereich „Business Intelligence“ und „Reporting“
    Siemens AG, Deutschland (2006 – 2017)
  • IT Project-/Key Account Manager – im Bereich „Reporting“
    Siemens Ltd., China (2012)
Details einblenden

Ausbildung

2000 – 2004  Fachhochschule Burgenland „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“
Schwerpunkt „Central Eastern European Countries“ inkl. Praktikum in Moskau, Russland

2002 – 2003   Auslandssemester (Erasmus): Universidad de Barcelona, Spanien

1994 – 1999     BHAK Feldbach (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik)

Mein Rückblick auf die BHAK Feldbach:

Während meines beruflichen Werdegangs bin ich mehr und mehr von der klassischen Betriebswirtschaftslehre kommend in Richtung IT „gewandert“. Während dieser Reise, waren im Wesentlichen drei Punkte immer extrem hilfreich:

  • beständig neue Trends/Technologien zu beobachten und
  • unternehmerisches Denken, besonders wenn dies Disziplinen-übergreifend geschieht
  • Spaß haben!

Auf alle drei Punkte wurde in der BHAK Feldbach von Beginn an besonders geachtet:

Einerseits, im Rahmen der angebotenen Spezialisierungen.  In meinem Fall „Wirtschaftsinformatik“ .. damals eine relativ neue Disziplin … heute Standard, kurz darauf „Controlling“, .. oder wie aktuell „digBiz“. Wichtig ist, früh diese Trends zu erkennen und entsprechend zu begleiten… dies gelingt fantastisch und in einer tollen Atmosphäre!

Anderseits, wurde ein Querschnitt über das komplette Portfolio eines Unternehmers behandelt: Rechnungswesen, BWL,…. Übungsfirmen und Praktika vermitteln noch zusätzlichen Praxis-Bezug…teilweise tiefer als es im Studium behandelt werden kann. Auch davon profitiere ich heute noch regelmäßig.

Somit, rückblickend betrachtet, durfte ich in der BHAK Feldbach als Basis für meine späteren beruflichen Stationen eine zukunftsorientierte, praxisorientierte Ausbildung genießen. Vielen Dank dafür und die tolle Zeit!