Praxis - das Gelernte anwenden

Durch das Pflichtpraktikum lernen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsabläufe in Betrieben kennen und können so ihre Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie in der Schule erworben haben, in der Praxis umsetzen.

Durchführung:

• Sinnvollerweise zwischen II. und IV. Jahrgang in der unterrichtsfreien Zeit.
  • Es umfasst insgesamt 300 Arbeitsstunden.

Führung eines Praxisportfolios, das ist eine Mappe, in der Bewerbungsunterlagen, Firmenbestätigungen, Zeugnisse und das Praxistagebuch gesammelt werden.

Unsere 10-jährige Erfahrung mit dem Schulversuch „Handelsschule und Handelsakademie mit verstärktem Praxisbezug“ gibt uns die Möglichkeit, bei der Beschaffung von Praxisarbeitsplätzen behilflich zu sein.

GATE HAK Feldbach … mit 15 Abflug in die Praxis

Im Rahmen dieses Projektes erbringen Schülerinnen und Schüler mehr als die geforderten 300 Arbeitsstunden. 28 Schülerinnen bzw. Schüler arbeiten derzeit monatlich einmal jeweils einen Tag bzw. vor den Semesterferien eine ganze Woche in ihren 26 Partnerbetrieben und in den Sommerferien vier Wochen lang. Dieses Projekt erstreckt sich über zwei Jahre.

FAQ's
Ist es egal, in welchem Unternehmen ich meine Betriebspraxis mache?

Prinzipiell ja, solange du dabei in jenen Unternehmensbereichen mitarbeitest, die für deine Ausbildung relevant sind. So zählt z.B. die Arbeitszeit bei einem Bauunternehmen im Büro zu deiner Betriebspraxis, die Arbeitszeit auf der Baustelle aber nicht.