Schulärztliche Infos

Liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Schularztdienstzeiten für das Schuljahr 2018/19:
Dr. Mehran FAKUR: Mittwoch 10.00 – 13.00 Uhr (HAK)
Dr. Barbara KRATZMÜLLER: Dienstag 07.50 – 13.50 Uhr (HAK/HLW)
Dr. Erika PUCHWEIN: Montag 08.30 – 10.30 Uhr (BORG), Donnerstag 13.00 – 15.00 Uhr (HLW), Freitag 08.30 – 12.30 (BORG)

 

Wir sind für euch und eure Gesundheit da! Ihr könnt an jedem Schultag zu uns kommen, wenn ihr Hilfe bei Verletzungen braucht oder euch krank fühlt. Für Turnbefreiungen, die länger als eine Woche dauern, ersuchen wir euch, möglichst gleich in unsere Sprechstunde zu kommen.

 

Sehr gerne beraten wir euch auch bei gesundheitlichen Fragen. Einmal im Jahr sehen wir uns zum Gesundheitscheck der Reihenuntersuchung. Darüber hinaus können wir euch als Vertrauenspersonen bei Krisen wie Mobbing unterstützen. Manchmal lässt sich schon einiges klären, wenn man Dinge in einem neutralen Raum besprechen kann. Im Bedarfsfall leiten wir euch an Frau Lugitsch vom Jugendcoaching und andere Expertinnen weiter.

 

Sehr gerne stehen wir auch euren Eltern für gesundheitsrelevante Fragestellungen, die euch betreffen, zur Verfügung.
Anbei findet ihr interessante Links für eure Gesundheit.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch im Schularztzimmer!

 

Bis bald
eure SchulärztInnen des Schulzentrums Feldbach
Dr. Mehran Fakur, Dr. Barbara Kratzmüller, Dr. Erika Puchwein

 

Aufgabenbereiche:

  • Erste Hilfe im Alltag
  • Einmal jährliche Reihenuntersuchung (Gesundheitscheck der Schülerinnen und Schüler)
  • Betreuung und Beratung von Schülernnen, Schülern, Eltern, Direktion, Lehrern und Lehrerinnen in medizinischen, psychosozialen und schulhygienischen Angelegenheiten
  • Ausstellungen von mehrtägigen Befreiungen und Schonungen, vorwiegend im Fach Sport
  • Ärztliche Begleitung in Krisensituationen
  • Zusammenarbeit mit schulinternen und schulexternen Unterstützerinnen und Unterstützern in medizinischen und psychosozialen Institutionen