Anmeldung Schuljahr 2020/2021

Wintersportwoche Wagrain 19. – 24. Jänner 2020

Egal ob beim Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder Iglubauen, die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges genossen in der Zeit vom 19. Jänner bis 24. Jänner 2020 bei der alljährlichen Wintersportwoche in Wagrain den Schnee in vollen Zügen. Während die Skifahrer auf der Piste ihr sportliches Können präsentierten, bewies die Alternativgruppe echtes Gespür für Schnee bei diversen Wintersportaktivitäten.

Unter der Führung von Herrn Professor Mayer lernten die 8 Schülerinnen und Schüler der Alternativgruppe die unterschiedlichsten Arten des Wintersportes kennen. Besonders beim Langlaufen und Schneeschuhwandern durch die beeindruckende Schneelandschaft Wagrains wurde den Jugendlichen einiges an Ausdauer abverlangt. Trotz der Anstrengung konnten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben hervorragend meistern und über so manche Pannen herzlich lachen. Abends, zurück in der Jugendherberge Oberwimm, wurden beim ausgezeichneten Abendessen alle Erlebnisse mit den Skifahrern ausgetauscht.

Besonders die etwas weniger kräftezehrenden Tätigkeiten, wie das Bobfahren und Iglubauen, unter professioneller Leitung eines Guides, konnten bei der Gruppe für Begeisterung sorgen. Das Snowtubing am letzten Tag war die perfekte Abrundung einer sportlichen, abwechslungsreichen und lustigen Woche.

Michaela Klampfer, 2BK

Besuch in der neuen Welt des Onlineshoppings

Hype und innovativ präsentiert sich uns das Unternehmen NICESHOPS.  Alle 4 sec. werden online Bestellungen getätigt, mehr als 9.550 Pakete verlassen täglich das Headquarter in Saaz bei Paldau und erreichen mehr als 2.400.000 Kunden weltweit – größtenteils innerhalb von 24h. Demnächst ist auch der Einsatz von Drohnen geplant. Unter den 23 geführten (Nischen-)Onlineshops stellt ECCO VERDE (Naturkosmetik) den bedeutendsten dar. NICESHOPS führt auch 2 eigene Produktlinien: E-Bikes von Geero und Naturkosmetik.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz stellen zentrale Säulen der Firmenphilosophie dar. Hierbei hat NICESHOPS einen weiteren Meilenstein hinsichtlich Nachhaltigkeit erreicht: seit kurzem wird CO2-neutral gearbeitet. NICESHOPS überzeugte uns auch mit einer freundlichen Arbeitsplatzgestaltung und Sozialleistungen für die Mitarbeiter/innen.

Dr. Isabella Baumgartner & 2 AS