Siegel für Begabtenförderung für die HAK/HAS Feldbach

Am Montag, dem 20. März 2023, wurde der HAK/HAS Feldbach im Rahmen der Regionalkonferenz der Bildungsregion Südoststeiermark das Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung überreicht.
Die Förderung von Begabungen bzw. begabten Schüler:innen ist ein vorrangiges Anliegen des österreichischen Bildungssystems. Es gibt viele Qualitätskriterien, die Schulen als Leitlinien dienen sollen, um dieses Anliegen bestmöglich umzusetzen. Die Verleihung dieses Siegels an die HAK/HAS Feldbach versteht sich als eine offizielle Anerkennung der Bemühungen der Schulgemeinschaft, diesen wichtigen Aspekt unseres Bildungssystems am Schulstandort zu implementieren.
Das „Begabungssiegel“ zeigt, dass an der HAK/HAS Feldbach konkrete Konzepte der möglichst individuellen Förderung von Begabungen existieren und auch gelebt werden. Es gibt ein Seminar- und Förderstundensystem, mit dem der eigene Stundenplan individuell ergänzt werden kann, um den konkreten Interessen der Schüler:innen möglichst zu entsprechen. Das Wort „Förderung“ bezieht sich damit also explizit auch auf bereits existierende Stärken. Für das Zustandekommen von Kursen werden gerne auch die Klassen- und Jahrgangsgrenzen aufgehoben. Zahlreiche Wettbewerbe, Zertifikate und Zusatzausbildungen können an der Schule absolviert bzw. erworben werden – und das quer durch die unterschiedlichsten Fächer, seien es wirtschaftliche, Sport, die Sprachen, Naturwissenschaften oder Programmieren.
Doch auch Einzelinteressen und Eigenengagement von Schüler:innen werden konkret durch schulische Organisationsmaßnahmen unterstützt. So gibt es etwa drei Schülerinnen an unserer Schule, die bereits Prüfungen an verschiedenen Instituten an den Grazer Universitäten absolviert haben, aber durchaus auch Spitzensportler, die bei ihrem privaten Engagement organisatorisch unterstützt werden.
Nicht zuletzt geht es aber darum, dass innerhalb des Lehrer:innen-Kollegiums sowohl eine starke Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung herrscht als auch eine Sensibilität dafür, bei den Schüler:innen genau hinzuschauen und ihre Begabungen nicht zu ignorieren, sondern sie aktiv aufzugreifen und sie mit persönlichem Einsatz wirklich fördern zu wollen.

 

Text: Prof. Dr. Norbert Galler